Mittwoch, 18. Mai 2016

Berlin per Rad und Schiff

Fahrradfahren in der Großstadt? Dies hört sich zunächst vielleicht etwas ungewöhnlich und auch erschreckend an. Die vielen Autos, der viele Verkehr...

Eines vorweg: Berlin ist die heimliche Hauptstadt der Radfahrer und für eine Radreise ideal. Optimaler ist dieses Reisevergnügen allerdings noch per Rad und Schiff. Auf einer Rad- und Schiffsreise lässt sich Berlin wunderbar erkunden.


(MS Gretha van Holland)


Bereits seit einigen Jahren wird die "Berlin City Cruise" mit der beliebten MS Gretha van Holland angeboten. Und dies mit Erfolg! Diese Radreise zählt zu den beliebtesten Radreisen in Deutschland. Ganz entspannt können Sie dabei die Schönheiten von Berlin und Umgebung erkunden. Und das schwimmende Hotel ist immer mit dabei. Berlin Spandau, Potsdam, Köpenick, Berlin Mitte... Und dies alles sportlich aktiv. Herrlich!

Berlin ist die Stadt des Wassers. Unzählige Seen - wie der Wannsee mit dem großen Strandbad, Havel und Spree warten darauf erkundet zu werden. Ganz im Kontrast zum pulsierenden Leben in unserer Hauptstadt findet man hier nur wenige Meter entfernt Ruhe und Erholung.

Die Infrastruktur für Radfahrer ist in Berlin wunderbar. Gut ausgebaute Radwege durchziehen die ganze Stadt. Und viele Grün- und Parkanlagen haben zudem spezielle Radwege. Alles ganz autoverkehrsarm.

Und auch wenn man einmal pausieren will und lieber eine Strecke mit S-Bahn oder U-Bahn zurücklegen möchte, so ist auch dies in Berlin möglich. Die Berliner Verkehrsbetriebe machen es möglich.

Sightseeing per Rad kann auf dieser Rad- und Schiffsreise mit MS Gretha van Holland ganz entspannt sein. Und wer auf der Suche nach etwas ganz besonderem ist, kann auch den Mauerradweg erkunden, der gesamt rund 160 km lang ist und sich so auf eine geschichtliche Zeitreise begeben.

Was kann man alles während dieser Reise "Berlin Rad und Schiff" alles betrachten? Da ist zum einen die prachtvolle ehemalige Residenzstadt Preußens - Potsdam. Neben dem berühmten Schloss Sanssouci mit der prachtvollen Parkanlage bietet Potsdam weitere herrliche Fleckchen. Das Holländische Viertel, den Cecilienhof, das Orangerieschloss...


In Köpenick angekommen, denkt man sofort an den "Hauptmann von Köpenick" - das berühmte Theaterstück von Carl Zuckmayer, das viele in der Schule bereits gelesen haben. Wunderschön! Hier erwartet die Radfahrer fast schon dörfliches Ambiente. In Köpenick, gelegen im Berliner Urstromtal, fließen Dahme und Spree zusammen. Über den Müggelsee ist Köpenick wiederrum mit Berlin verbunden.

Und tags darauf geht es schon wieder Richtung Berlin-Mitte mit den vielen Sehenswürdigkeiten. Der Berliner Fernsehturm und der Alexanderplatz sind nur zwei davon. Und an den Hackeschen Höfen ein wenig zu Verweilen lohnt sich ebenso.

Mein Fazit: Berlin per Rad und Schiff an Bord von MS Gretha van Holland zu erleben ist immer wieder ein Genuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen