Dienstag, 31. Mai 2016

Küche aus aller Welt: Briouat


Küche aus aller Welt: Briouat aus Marokko

Ich muss zugeben, dass mir der Name Briouat nicht spontan geläufig war, auch wenn ich diesen leckeren Snack aus Marokko kenne - und liebe!

Diese Köstlichkeit gibt es nicht nur in der marokkanischen Küche, sondern auch im ganzen nordafrikanischen und arabischen Raum. Serviert als Hors d'oeuvre gibt es die Briouats mit verschiedenen Füllungen: mit Hähnchen, mit Tunfisch, mit Hackfleisch, in der vegetarischen Version... - und auch mit Obst gefüllt.

Hier ein Rezeptvorschlag Briouat mit Hähnchen:
Zutaten:
8 Filoteigblätter
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
300 g Hähnchenfleisch
1 El. gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Paprika, Ingwer, Kümmel
1 El. Butter
2 El. gehackte grüne Oliven
1 Ei

Zubereitung:
Öl in einer Pfanne erhitzen und die fein geschnittenen Zwiebeln glasig dünsten. Butter, das klein geschnittene Hähnchenfleisch und gepressten Knoblauch zugeben und einige Minuten anbraten. Anschließend Gewürze, Oliven und Petersilie hinzugeben und leicht köcheln lassen. Erkalten lassen.
Die Filoblätter in ca. 10 cm breite Streifen schneiden und etwas Füllung jeweils darauf verteilen an einem Ende verteilen. Vorsichtig zu kleinen Röllchen aufrollen.
Im erhitzen Öl auf allen Seiten braun anbraten.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen