Mittwoch, 17. Mai 2017

Mit leichtem Gepäck - Koffer packen leicht gemacht


Mit leichtem Gepäck - Koffer packen leicht gemacht


Die Vorfreude ist groß - der heiß ersehnte Urlaub steht bevor. Und dazu heißt es Koffer packen. Die Gepäckbestimmungen werden immer schärfer, die Freigepäckmenge ist begrenzt.
Erfahrungsgemäß hatte auch ich schon Koffer dabei, mit denen ich viel länger hätte unterwegs sein können - ich hatte viel zu viel eingepackt.

Was packe ich ein und vor allem wie? 

Diese Frage stellen sich viele Reisende. 

Das "was" richtet sich natürlich in erster Linie nach dem Reiseziel. Wenn es ins Warme geht, hat man automatisch weniger Gepäck, da die Kleidungsstücke nicht so dick wie im Winter sind. 
Wenn man im Frühjahr oder Sommer verreist kann man gut mit dem sogenannten Zwiebellook auch etwas kälter Tage ausgleichen.

Optimal sind Kleidungsstücke, die sich untereinander kombinieren lassen. Farblich als auch vom Stil. So hat man viele Varianten. Apropos Stil: man kann leicht aus einem legeren Outfit für tagsüber ein eleganteres für den Abend kreieren. Zum Beispiel der kurze Rock tagsüber mit einem schönen T-Shirt und abends mit einer eleganten Bluse. 

Mein Packstil lautet: lieber Gutes, statt zu viel.

Ich verschaffe mir zunächst einen Überblick über meine Lieblingsstücke - also die Kleidung, die ich gerne und oft trage. Als zweites überlege ich, was ich von diesen Dingen im Urlaub wirklich brauche und wie ich diese - wie oben schon erwähnt kombinieren kann. Dann gehe ich gedanklich die Urlaubstage durch und sortiere so nochmals aus. 
Mit den Schuhen verhält es sich ähnlich. Auch hier kläre ich für mich, welche Schuhe zum Beispiel so neutral sind, dass sie zu verschiedenen Kleidungsstücken und auch Anlässen passen. 
(Koffer packen bei Rundreisen)

Wie packe ich meinen Koffer?

Sind die Kleidungsstücke ausgewählt, geht es ans Koffer packen. Mit ein paar Tricks kann man auch hier Volumen sparen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man nur einen Koffer mitnehmen darf.
Platzsparend sind gerollte Kleidungsstücke. Auch hilft diese Art des Packens gegen unschöne Falten.
Hierzu klappe ich zum Beispiel ein T-Shirt zur Mitte hin von beiden Seiten ein und klappe die Ärmel zurück, so dass es mit der Breite übereinstimmt.
Dadurch entsteht eine rechteckige Form. Dann schlage ich dies einmal quer zusammen und rolle es zusammen. Hinter einander passen diese nun gut in den Koffer.
Zur Stabilität packe ich daneben zum Beispiel Schuhe, die ich paarweise in einen Beutel gebe. Ähnlich wie Buchstützen im Regal. 

Noch ein Tipp:

Reisen wir zu zweit, so mischen wir unsere Koffer. In jedem Koffer befindet sich von jedem was. Sollte ein Koffer mal verspätet ankommen, so hat zumindest jeder was zum Anziehen.


So ist der Koffer perfekt gepackt und dem Urlaub steht nichts mehr im Wege!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen